VRO - Vereinsring Oberjosbach e.V.

VRO - Vereinsring Oberjosbach e.V.


Jahreshauptversammlung Vereinsring Oberjosbach

 

Der Vereinsring hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung für den 17.04.2024 eingeladen; diesmal mit Neuwahl des Vorstandes.

 

Doch der Reihe nach: Gregor Schlögl begrüßte die zahlreich erschienenen Mitgliedsvertreter der Vereine, den aktuellen und den bisherigen Ortsvorsteher Ralf Scheurer und Manfred Racky, Gäste und die beiden Vertreter der Presse mit Eberhard Heyne vom Niedernhausener Anzeiger und Jochen Haupt von www.niedernhausen-info.de. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit (jeder Verein hat 1 Stimme) wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verabschiedet.

 

Nun ging es an den Bericht des 1. Vorsitzenden. Das abgelaufene Berichtsjahr zeichnete sich durch die regelmäßigen Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Maskenball und Familienfassenacht sowie der Aktion Saubere Flur aus. Dank zahlreicher und tatkräftiger Unterstützung konnten die Veranstaltungen gut gestemmt und erfolgreich durchgeführt werden. Dazu kamen der „Gusbacher Herbst“ und eine Käseverkostung. Auch diese Veranstaltungen kamen gut an. Für dieses Jahr steht eine Neuerung beim Weihnachtsmarkt an. Dieser wird erstmals am Samstag (vor dem dritten Advent), statt bisher am Sonntag, stattfinden. Über das Jahr läuft die Vermietung des Wiegeraumes, die Mitbetreuung der Oberjosbacher Homepage und am Jahresende wird der Veranstaltungskalender gedruckt und an jeden Haushalt verteilt.

 

Der anschließende Kassenbericht ergab unterm Strich ein Plus. Neben Spenden an die Bürgerstiftung, die Musikschule Niedernhausen und den Hospizneubau musste für den Wiegeraum ein neuer Kühlschrank angeschafft werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte und ordentliche Buchführung; man habe sich alle Buchungen angesehen. Und so konnte der Vorstand entlastet werden.

 

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur kleine Veränderungen. Im Amt bestätigt wurden Gregor Schlögl als 1. Vorsitzender, Frauke Jost als 2. Vorsitzende, Stefan Limbart als Kassenwart. Als Beisitzer bleiben Markus Grosmann, Carla Hiess, Farid Maasri, Udo Podmelle und Michael Wadlinger. Jan Völker – bisher Schriftführer – wird Beisitzer. Als neuer Schriftführer konnte Martin Schubach gewonnen werden. Gerd Becker trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Beisitzer an und ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Für seine vielfältige Unterstützung in den vergangenen Jahren – darunter auch vier Jahre als 1. Vorsitzender – dankte man ihm herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute.

 

Weitere Gesprächspunkte waren eine Anfrage des Ortsbeirates bei der Gemeinde zur Aufhängung von Mastfahnen am Dorfbrunnen und der Kirchentreppe. Das Bistum Limburg hat die Initiative „Nie wieder! Gemeinsam stark für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ gestartet. Eine Antwort der Gemeinde „Flagge zu zeigen“ steht noch aus.

 

Der FV St. Michael und die Bürgerstiftung sammeln Ideen, wie das alte Pfarrhaus mehr genutzt werden kann. Im EG stehen vier Räume sowie eine Küche zur Verfügung. Die Wohnung im OG ist vermietet und soll es auch bleiben. Hintergrund ist, dass das Bistum Limburg in Erwägung zieht wenig genutzte Immobilien zu veräußern. Dem möchten der FV und die Bürgerstiftung gerne entgegenwirken.

 

Für eine restaurierte Steinwalzen Mühle (zum Zerkleinern der Äpfel vor dem Pressen) wird ein Aufstellplatz gesucht. Möglicherweise ist eine Aufstellung nahe der Kelterpresse im Rahmen des letzten Bauabschnitts Asphaltierung Pfingstweidweg denkbar, bzw. machbar.

 

Eine App für Oberjosbach? Möglich könnte dies unter der Niedernhausen App werden. Derzeit läuft ein Pilotprojekt, bei dem im ersten Schritt ausgewählte Oberjosbacher Veranstaltungstermine im Eventkalender der Niedernhausen App erscheinen.

 

Abschließend wurde noch ein Hinweis auf die nächsten anstehenden Veranstaltungen gegeben. Diese finden Sie unter https://oberjosbach-taunus.de/termine.

 

Quelle: Vereinsring Oberjosbach, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 20.04.2024


zurück

VRO - Vereinsring Oberjosbach e.V.

 

Der Vereinsring Oberjosbach trauert um den jahrzehntelangen Motor des Oberjosbacher Vereinslebens

 

       Manfred Hofmann


Manfred hatte 1974 die Kerbegesellschaft „Veilchenblau“ gegründet und für neuen Schwung in den Vereinen gesorgt. Dieser neue Schwung im Vereinsleben führte zur Gründung des Vereinsrings Oberjosbach am 14.12.1976. Bis 1991 war er hier treibende Kraft als 2. Vorsitzender. Als der 1. Vorsitzende Hilmar Schneider 1991 plötzlich verstarb übernahm Manfred Hofmann auch die Leitung des Vereinsrings am 28.1.1992 und hatte diese bis 8.3.2004 inne. Parallel zu der Bewirtschaftung der beliebten Bauernstube war er ein ganz wichtiger Faktor für die Vereine, sei es als Wehrführer der Feuerwehr, Moderator auf den Bühnen oder als Elferratspräsident. Wir Oberjosbacher haben ihm sehr viel zu verdanken. Die stets – auch heute noch – bewunderte Gusbacher Gemeinschaft resultiert auch zum großen Teil aus seinem selbstlosen Engagement.  Wir werden Manfred immer ein ehrendes Andenken bewahren.


Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner herzensguten Frau Marianne, die Manfreds Engagement immer unterstützt und mitgetragen hat und seinem Sohn Stephan mit Familie.


Gregor Schlögl, 1. Vorsitzender  

Frauke Jost, 2. Vorsitzende


zurück

Jahreshauptversammlung Vereinsring Oberjosbach

Pandemiebedingt fällt der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden eher gering aus. So konnten die unter dem Vereinsring federführenden Veranstaltungen Adventsmarkt, Fastnacht und Aktion Saubere Flur in der vergangenen Saison leider nicht stattfinden. Auch die Vermietung des Wiegeraumes im Alten Rathaus – unter Obhut des Vereinsrings - kam zum Erliegen. Mit verhaltenen Schritten läuft ein wenig Vereinsleben im Ort und die Nutzung des Wiegeraumes an. So wird derzeit mit den Vereinsmitgliedern und unter Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes geprüft, ob der Adventsmarkt in diesem Jahr unter veränderten Konditionen stattfinden kann. Gleiches gilt für eine mögliche Faschingsveranstaltung.

 

Die Kasse wurde geprüft und für in Ordnung befunden, so dass der Vorstand entlastet werden konnte. Ein verbleibendes Plus dient als Polster für anstehende Ausgaben. Dies auch vor dem Hintergrund einer noch zu klärenden Machbarkeit der auf 2022 verschobenen Feierlichkeiten zum 825 jährigen Bestehen Oberjosbachs.


Im nächsten Jahr stehen Vorstandswahlen an. Hier wird es Neubesetzungen im Vereinsring geben. Die Vereine sind angehalten Ausschau nach Kandidaten zu halten.

 

Erfreulich ist, dass die neu gestaltete Oberjosbacher Homepage zum Jahresende online gehen kann. Diese führt die bisherigen Homepages des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach und des Vereinsrings zusammen und steht mit mehr Inhalten zur Verfügung. Die Arbeiten hierzu befinden sich im Endspurt. Man darf also gespannt sein. Gleichwohl wird man sich auf Feedback der Nutzer freuen, denn die Webseite soll „leben“.

 

Quelle; Bild: Carla Hiess, Vereinsring Oberjosbach, PM vom 01.11.2021

 


zurück

Bürgerstiftung Oberjosbach mit frischen Ideen

Die Bürgerstiftung Oberjosbach hatte am 3.10. zum Spaziergang eingeladen - der Einladung waren trotz des mäßigen Wetters ca. 25 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Zu Beginn gratulierte der neu gewählte Vorstands-Vorsitzende Bernd Rehberg dem Gründungsstifter und Vorsitzenden des Stifterrats Manfred Racky zum 80. Geburtstag und überreichte ein Präsent. Der Oberjosbacher Ortsvorsteher Ralf Scheurer überbrachte Bernd Rehberg und der neuen Schatzmeisterin Petra Wadlinger eine finanzielle Zuwendung des Ortsbeirats in Höhe von knapp 1.000 Euro.


Der Spaziergang wurde eine Reise durch 10 Jahre Dorferneuerung – gewürdigt wurden die zahlreichen Projekte, die das Dorf bereits verschönert haben. Unterwegs stellte Helmut Karbach vom Vorstand der Bürgerstiftung dann an mehreren Stationen die kleinen und großen Projekte vor, die man sich neu vorgenommen hat, auch gemeinsam mit dem Vereinsring und den Gusbacher Vereinen, allen voran der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach. So sollen an besonderen Plätzen und Gebäuden Bilder aus früheren Zeiten angebracht werden, verbunden mit einem QR-Code, über den man vertiefende Informationen über eine interaktive Karte der neuen Oberjosbach-Homepage abrufen kann. Die neue Homepage ist eine übergreifende Plattform für alle Oberjosbacher, die vom Oberjosbacher Vereinsring mit Unterstützung des Fördervereins betrieben wird. Die neue Homepage wird voraussichtlich Ende des Jahres online sein.


Im Verlaufe des Spaziergangs wurden weitere Ideen erörtert, zum Beispiel ein Glühweinausschank beim Aufstellen des Weihnachtsbaums, die Anschaffung mobiler Bänke für die Trauerhalle, die Reaktivierung der Webcam auf dem Bildungszentrum sowie die Realisierung eines Geocache-Pfades, der vor allem für Familien mit Kindern das Wandern interessanter machen soll. Hierfür sucht die Bürgerstiftung noch Unterstützer/innen, am besten mit Erfahrung im Geocaching. Zum Schluss ging es über die liebevoll gepflegten „Weiberlenner“ zum „Kelterplatz“, der zusammen mit dem Platz am „Börnchen“ ansprechender gestaltet werden soll. Hier werden noch Anregungen und Wünsche gesammelt.


Alle Interessierte können sich auf der Homepage der Bürgerstiftung www.bs-oberjosbach.de informieren und über info@bs-oberjosbach.de Kontakt aufnehmen.


Quelle:Helmut Karbach, Bürgerstiftung Oberjosbach, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 04.10.2021


zurück

O-JA – Oberjosbach aktiv - am Samstag, 21.08.2021

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 20 motivierte Oberjosbacher-/innen zum Pflegeeinsatz.


Vorab eingeteilt in 6 schlagkräftige Arbeitsgruppen, und ausgestattet mit allerlei Fahrzeugen und Gerätschaften machte man sich auf den Weg.


In der Gemarkung aufgestellte Bänke und Tische wurden freigemäht, freigeschnitten und mit Drahtbürsten und Schrubbern gereinigt.


Die Info-Stelen „Zu Gast bei Hofe“ wurden auf Standsicherheit kontrolliert, gerichtet oder ersetzt.


An den „Weiberlennern“ stand es an, die Wiese zu mähen, das Rosenbeet und die Spalierobstbäume zu pflegen und nebenbei noch das Börnchen-Wasserbecken von Schlamm und Steinen zu befreiten.


Am Ehrenmal an der Kirche wurde die Figurengruppe gereinigt, der Zaun freigeschnitten und die Wildkräuter aus den Pflasterflächen gekratzt und gejätet.


Abschließend versammelten sich Alle am Dorfbrunnen, um sich nach getaner, schweißtreibender Arbeit mit einer deftigen Brotzeit, Kaffee und Kuchen zu stärken.


Helmut Hanka dankte allen Beteiligten für Ihren Einsatz und kündigte schon mal für den Spätherbst eine Folgeaktion an, denn O-JA – Oberjosbach ist aktiv.


Quelle: Alios Ernst, Oberjosbach aktiv, Bilder: © Jochen Haupt


 


zurück

Der Vereinsring stellt sich vor

Was wäre Oberjosbach ohne seine Vereine und deren vielfältigen Aktivitäten. Vereint sind sie unter dem Dach des Vereinsrings Oberjosbach e.V. Dort wird sich ausgetauscht, abgestimmt und koordiniert. Der Vereinsring vertritt aber auch die Interessen der Vereine gegenüber behördlichen, öffentlichen und sonstigen Institutionen; er kümmert sich um die Pflege und Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Oberjosbach und trägt dabei den Gedanken des Umweltschutzes mit. Letztendlich dient er den Vereinen, gemeinsam Veranstaltungen und Aktivitäten durchzuführen. Er kümmert sich aber auch um die Vermietung und Vermarktung der Eventlocation „Wiegeraum“ im Alten Rathaus von Oberjosbach. Ferner betreut er die Ortseingangsschilder und bringt alljährlich einen Jahreskalender mit den eingedruckten Veranstaltungen heraus, den er an alle Oberjosbacher Haushalte kostenlos verteilt.




Und das sind die Mitgliedsvereine des Vereinsrings:




Primär organisiert der Vereinsring drei regelmäßige Veranstaltungen:


  • Fassenacht - stets am Faschingswochenende wird samstags ein Maskenball mit Unterhaltungsprogramm und Tanz gefeiert sowie sonntags für die kleinen Narren die Familienfassenacht.
  • Umwelt - Im Frühjahr wird mit der „Aktion Saubere Flur“ der Ort und das nahe Umland von Unrat befreit.
  • Weihnachten - Zum Jahresende bezaubert immer am dritten Advent ein beschaulich gemütlicher Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte vor dem Alten Rathaus. 


Aber auch die Vereine selbst haben ihre regelmäßigen Höhepunkte. Als da sind:


  • die Winterwanderung der Turngemeinde
  • im April die Apfelweinverkostung des Förderverein 800 Jahre Oberjosbach
  • im Mai die Kleinkunst und im November das Theaterstück der Theaterfreunde
  • im Juni das Johannisfest der freiwilligen Feuerwehr, abwechselnd mit dem Straßenfest der Kerbegesellschaft
  • im September der Tag der Feuerwehr, sowie der Tag des offenen Dorfes vom Förderverein 800 Jahre Oberjosbach
  • im Oktober die Kerb der Kerbegesellschaft Veilchenblau mit Umzug



Unterjährig geht auch einiges:


  • Konzerte des FV St. Michael
  • Brot vom Backes durch den Heimat- und Kulturverein
  • Bouleturniere und Boule Vereinsmeisterschaft der an die Turngemeinde angeschlossenen Gusbach Boules www.gusbach-boules.de
  • sowie monatliche Treffen der Senioren der Gemeinde St. Michael



Zum Wann und Wo geht´s hier: www.oberjosbach-taunus.de/termine


Und dann ist da noch die Bürgerstiftung www.bs-oberjosbach.de.

Deren Zweck gilt der Förderung:


  • der Jugend- und Altenhilfe,
  • von Kunst und Kultur,
  • des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege sowie des Ortsbildes von Oberjosbach,
  • des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze des Landes Hessen sowie des Umweltschutzes,
  • der Heimatpflege und der Heimatkunde,
  • des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten vorgenannter Zwecke.



Interesse auf mehr? Lust zum Mitmitmachen? Besuchen Sie die jeweiligen Plattformen. 


Der Vereinsring und seine Vereine freuen sich auf Sie!


Vorstand Vereinsring Oberjosbach

Internet: www.oberjosbach-taunus.de

Mail: vorstand@vereinsring-oberjosbach.de



Anmietung des Wiegeraumes: wiegeraum@vereinsring-oberjosbach.de


zurück
Share by: