TFO Theater Freunde Oberjosbach



Liebe TheaterFreundinnen und Freunde,

 

am 22.03.2024 wurde auf der Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V. neben einem Jahresrückblick und einem Ausblick auf das diesjährige Theaterjahr das Vorstandsteam entlastet und neu gewählt. Weiterhin bleibt Klaus-Dieter Trispel 1. Vorsitzender, Evelyn Ehringhaus 2. Vorsitzende, Iris Minge Beisitzerin Programm, Iris Ockenfels Beisitzerin Kinder- und Jugendarbeit und Konrad Prenzer Beisitzer Technik. Neu in den Vorstand und darüber freuen wir uns sehr, wurde Lara Kirsch mit Wirkung zum 12.04.2024 als Jugendvertreterin gewählt.

 

Die Finanzen des Vereins sind weiterhin geordnet. Obwohl sich die Zahl der aktiven Mitglieder erhöht hat, ist der Mitgliederstand leicht auf 138 gesunken.

 

Es war ein sehr schöner Abend und als Abschluss wurde der Trailer zum Theaterstück „Dr. Jekyll and Miss Hyde“ (gefilmt und geschnitten von Jochen Haupt - vielen Dank für diese wunderschöne Erinnerung) gezeigt, sowie ein VideoClip für die Kleinkunst 2024, die unter dem Motto „Geht’s noch!?“ am 04. und 05.Mai im Gemeindezentrum Oberjosbach stattfinden wird. Trailer und VideoClip könnt ihr euch auf niederhausen-info.de bzw. auf unserer Website weiterhin anschauen.

 

Am 04. und 05. Mai finden unsere Kleinkunstveranstaltungen "Geht´s noch!?" jeweils um 19:30 Uhr im GZO statt. Einlass hierzu ist 1 Std. vor Beginn.

 

Der Vorverkauf startet am 12.04.24 zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Jahnhalle Oberjosbach. Anschließend können Karten nur noch über Email kleinkunst24@t-online.de erworben werden.

 

Wir wünschen Euch eine schöne Osterzeit.



Quelle: Klaus-Dieter Trispel 1. Vorsitzender, 29.03.2024


zurück

TFO Jahreshauptversammlung

 

Am 22.03 wurde auf der Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V. neben einem Jahresrückblick und einem Ausblick auf das diesjährige Theaterjahr, auch das Vorstandsteam entlastet und neu gewählt. Weiterhin bleibt Klaus-Dieter Trispel 1. Vorsitzende, Evelyn Ehringhaus 2. Vorsitzende, Iris Minge bleibt Beisitzerin Programm, Iris Ockenfels bleibt Beisitzerin Kinder- und Jugendarbeit und Konrad Prenzer wird weiterhin das Amt des Beisitzer Technik ausfüllen. Als neuen Posten wurde der Posten Beisitz Jugendvertretung geschaffen und wir freuen uns sehr, dass wir Lara Kirsch in unserem Vorstand begrüßen dürfen. Ihren Posten wird sie am 12.04.2024 antreten. Es war ein sehr schöner Abend und als Abschluss wurde der Trailer zum Theaterstück „Dr. Jekyll and Miss Hyde“ (Gefilmt und geschnitten durch Jochen Haupt- vielen Dank für diese wunderschöne Erinnerung) gezeigt, sowie der Trailer für die Kleinkunst 2024, die unter dem Motto „Geht’s noch?!“ am 04. und 05.Mai im Gemeindezentrum Oberjosbach stattfinden wird.

 

Quelle: Sebastian Friemel, TFO, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 23.03.2024


zurück

Einladung Ordentliche Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V. am 22. März 2024


Am Freitag, den 22.03.2024 findet um 19.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V. im Restaurant Taunusgarten im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach statt. Neben dem Tätigkeitsbericht und der Berichterstattung über das abgelaufene Haushaltsjahr stehen Vorstandswahlen 1. Vors., 2. Vors., Beisitzer Programm, Technik, Kinder und Jugendarbeit und neu Jugendvertrer/in an. Auch ein Ausblick auf das Spieljahr 2024 wird gegeben. Die Tagesordnung kann auf der Website www.theaterfreunde-oberjosbach.de eingesehen werden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.


Quelle: Vorstand TheaterFreunde Oberjosbach, PM vom 08.02.2024


zurück

Gut und Böse, Licht und Schatten, Niedernhausen im „Jekyll“ Fieber

 

Standing Ovations für die TheaterFreunde Oberjosbach gab es am Samstag Abend bei der Premiere von „Dr. Jekyll and Miss Hyde“

Fast jeder kennt die traurige Novelle von Robert Louis Stevenson von Dr. Jekyll und Mr. Hyde.


Was die TheaterFreunde Oberjosbach unter der Regie von Iris Minge, Astrid Kempe und Sebastian Friemel daraus gemacht haben, ist sensationell.


Die TheaterFreunde treiben die Persönlichkeitsveränderungen Nebenwirkungen der Wunderdroge Dr. Jekyll´s auf die Spitze.

 

Quelle: TFO Oberjosbach, Bilder: © Jochen Haupt, 19.11.2023


zurück

TheaterFreunde Oberjosbach proben für „Dr. Jekyll and Miss Hyde“


Das berühmte Doppelgänger-Motiv kommt neu auf die Bühne.


Auf der Suche nach einer Droge, die den Alterungsprozess stoppen soll, gelingt es Dr. Jekyll, seine Identität zu wechseln und sein zweites, böses Ich hervorzubringen. Bis dahin erinnert alles an den berühmten Horror- und Kriminalklassiker „Die seltsame Geschichte des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson. 


Die TheaterFreunde um das Regieteam von Iris Minge machen aus der tragischen Geschichte eine irrwitzige Komödie mit „Grusel“-Charme.


Die Neuinterpretation treibt die persönlichkeitsverändernde Nebenwirkung auf die Spitze: Dr Jekyll verwandelt sich in eine Frau, die unter seinen Freunden, Feinden und Verwandten für viel Verwirrung sorgt. Auch die anderen Figuren bleiben von dem Verwandlungsspiel nicht verschont und es kommt zu den unwahrscheinlichsten Konfrontationen.


Was Stevenson allerdings zu „Miss Hyde“ gesagt hätte, darüber kann man nur spekulieren.

 

Die Aufführungstermine im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach sind:

Samstag: 18.11.23 und 25.11.23 um 19.30 Uhr

Sonntag: 26.11.23 um 18.30 Uhr


Vorverkauf:

Email: Dr.Jekyll2023@t-online.de

 

Jahnshalle Oberjosbach, Freitag, 27.10.23 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Buchhandlung Sommer, Niedernhausen ab Samstag, 28.10.2023

 

Quelle: Klaus-Dieter Trispel,1. Vors.Theaterfreunde Oberjosbach e.V.

Bilder: © Jochen Haupt, PM 21.10.2023

zurück

Mitgliederversammlung des TFO


Am Freitag, dem 24.03.2023, und damit zurückkehrend zu dem vor der Pandemie geltenden Turnus, hielten die TheaterFreunde Oberjosbach e.V. ihre diesjährige Mitgliederversammlung ab. Getagt wurde im Restaurant „Taunusgarten“ im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach.


Der 1. Vorsitzende Dieter Trispel eröffnete um 19:30 Uhr die Sitzung und freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder. Er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen und die bereits erfolgten Aktivitäten in diesem Jahr.


Daran schloss sich der Bericht der Betreuerin des jugendlichen Nachwuchses durch Iris Ockenfels an. Konrad Prenzer berichtete über die von der Gemeinde geplanten Umbaumaßnahmen des Gemeinschaftszentrums, deren Beginn für 2024/2025 geplant ist. Sebastian Friemel gab einen kurzen Überblick zur Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Medien. Daran schlossen sich die Berichte des Schatzmeisters Jupp Jansen an sowie der Bericht der Kassenprüfer; der Vorstand wurde anschließend entlastet.


Ein Beschluss zur Ehrenamtspauschale folgte. Unter Wahlleitung von Gernot Minge wurde der Schatzmeister Jupp Jansen in seinem Amt bestätigt. Als Schriftführer sowie Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit Neue Medien wurde Sebastian Friemel neu gewählt. Neue Kassenprüferin ist Astrid Kempe.


Dann gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick ins Theaterjahr 2023. Beiträge (inkl. Jugendgruppe) sind für die Jubiläumsveranstaltung der Bürgerstiftung OJ geplant. Ein Sommerfest/75-Jahr-Feier der TheaterFreunde soll im Juli bei Apfel und Wein Schneider stattfinden. Konrad Prenzer gab erste Infos zum diesjährigen Theaterstück (Kriminalkomödie). Probenbeginn ist Anfang Mai.


Für langjährige Mitgliedschaft wurden Klaus-Dieter Trispel für 25 Jahre und Roland Göbelt für 40 Jahre geehrt. Ursula Hirth-Kniep erhielt eine besondere Ehrung und Dank für 50 Jahre Mitgliedschaft.


Unter TOP Verschiedenes: Die Theater-Zeitschrift „ungeschminkt“ des Landesverbandes kann im Email-Abo auf der Seite des Hess. Landesverbandes Amateurtheater angesehen werden. Evelyn Ehringhaus berichtete über die Pläne des Landesverbandes zum Hess. Jugendensemble und zur Theaterfreizeit im kommenden Jahr.


Die Sitzung endete um 21:15 Uhr.


Quelle: Evelyn Ehringhaus, Bilder:© Jochen Haupt, PM 30.03.2023


zurück

Ordentliche Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V.


Die TheaterFreunde Oberjosbach laden ein zur Mitgliederversammlung, die künftig wieder zum vor der Pandemie gewohnten Zeitpunkt stattfinden soll.


Datum:    24. März 2023
Uhrzeit:   19.30 Uhr
Ort:         Restaurant „Taunusgarten“, Gemeinschaftszentrum Oberjosbach


Neben dem Tätigkeitsbericht und der Berichterstattung über das abgelaufene Haushaltsjahr stehen Vorstandswahlen zum Kassierer und zur Öffentlichkeitsarbeit an. Auch ein Ausblick auf das Spieljahr 2023 wird gegeben. Ebenfalls stattfinden soll eine Mitgliederehrung.


Die ausführliche Tagesordnung kann auf unserer Website eingesehen werden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Quelle: TheaterFreunde-Oberjosbach e.V., PM vom 19.02.2023


zurück

TFO-Theater-Workshop für Jugendliche

 

Bereits am 14. Januar starteten die TheaterFreunde Oberjosbach e.V. mit ihren Aktivitäten ins Neue Jahr. Im Gemeinschaftszentrum in Oberjosbach fand von 10:00 bis 17:00 Uhr ein offener Theater-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren statt.


Insgesamt 9 Teilnehmer/innen waren dem Ruf gefolgt, betreut von den vereinsinternen Jugendleiterinnen Iris Ockenfels und Alexa Niemann. Referentin war die erfahrene Theaterpädagogin und Impro-Schauspielerin Andrea Wodniok aus Bad Homburg.


Und dann ging es in der recht kühlen Halle los für Annika, Hannah, Henning, Inga, Jule, Lara, Lotta, Marie und Yara mit einer Vorstellungsrunde zum Kennenlernen und danach einer weiteren Vorstellungsrunde als vermeintliche Superhelden.


Es gab Aufwärmübungen verschiedenster Art zum Lockern von Körper, Geist und Stimme, gefolgt von Übungen zur Konzentration und Kreativität. Die Übungen wurden komplexer und bauten aufeinander auf, Hoch- und Tiefstatus wurden erklärt. Die Jugendlichen hatten viel Spaß an den Übungen, und sie waren mit Eifer bei der Sache.


Nach der Mittagspause mit Pizza für alle ging es weiter. Frau Wodniok erklärte den Stellenwert der Körpersprache beim Theaterspielen, und natürlich folgten Übungen zu diesem Thema.


Dann spielten die Jugendlichen mehrmals ihr Theaterstück „Die Vorzeigekinder“, mit dem sie auch bei der Kleinkunst des TFO schon auf der Bühne zu sehen waren. Es wurden Rollen getauscht, bewusst Körpersprache eingesetzt und auch improvisiert. Den Jugendlichen war der Spaß am Theaterspiel anzusehen, sehr zur Freude der anwesenden Erwachsenen.


Zum Schluss im großen Stuhlkreis hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit mitzuteilen, was sie von diesem Seminar an neuen Erkenntnissen mit nach Hause nehmen. Die Jugendlichen äußerten ihr Interesse an der Fortführung des Jugendtheaters und den Proben dafür, und es wurde gemeinsam überlegt, wie ein neues Theaterstück beschaffen sein könnte.


Alles in allem war das ein erfolgreicher und kurzweiliger Tag für den Theater-Nachwuchs der TheaterFreunde. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: „Theaterspielen ist geil“!


Quelle: Theaterfreunde Oberjosbach e.V., PM vom 18.01.2023


zurück

TheaterFreunde Oberjosbach bieten Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren


Bereits am Samstag, den 14. Januar starten die TFO zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach das neue Theater Jahr mit einem Theater-Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren. Hierzu gibt es noch einige freie Plätze, die Theater Interessierten Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden können. Für Nichtmitglieder wird ein Entgelt in Höhe von 20,- Euro (inkl. Verpflegung) erhoben.


Als Referentin steht mit Frau Andrea Wodniok, eine erfahrene Theater Pädagogin zur Verfügung.

Ihr Motto: DIE BÜHNE GEHÖRT DIR! - Ein Tag mit viel Spaß und Aktion ist garantiert.


Den groben Ablauf haben wir wie folgt geplant:
 
1.   Kleines Warm Up (Konzentration, Stimme und Körper) 
2.   Bewusstes einsetzen von Körpersprache 
3.   Präsenz in der Stimme 
4.   Emotionen beim Schauspielen
 
Mittags-Pause
 
5.   Charaktere auf der Bühne 
6.   Szenenarbeit in Kleingruppen (Verwendung von Texten) 
7.   Mini Präsentation (in der Gruppe) 
8.   Wunsch-Konzert / Möglichkeit für improvisierte Szenen


Anmeldungen für diesen Workshop nimmt Iris Ockenfels unter Tel. 0151 70849076 oder Mail irisd@gmx.de gerne entgegen.

Ps. Da die Gemeindeeigenen Hallen nur auf 16 Grad geheizt werden, ist bequeme wärmere Kleidung (Zwiebel Look) von Vorteil.


Quelle: Theaterfreunde Oberjosbach e.V., PM vom 03.01.2023


zurück

29-11-2022


Tolle Aufführung der Theater-Freunde Oberjosbach

 

Wow….was für ein Theaterabend. Endlich wieder Theater spielen und das, fast ohne Beschränkungen. Konrad Prenzer und Iris Ockenfels (Regie) haben es geschafft, für die Komödie „Künstlerpech“ ein spielfreudiges Team zusammenzustellen. Die Begeisterung des Publikums, immer wieder gab es Szenenapplaus, sprang auf unser Ensemble über, welches sich in einen Flow spielte, oder war es umgekehrt?

 

Drei Abende voller Unbeschwertheit, bei dem rund 500 Gäste die Alltagssorgen vergessen konnte und sich die ein oder andere Lachträne aus den Augen rieb. Eine großartige Teamleistung auch von allen Beteiligten vor und hinter der Bühne, bei dem von Amateurtheater keine Spur war.

 

Quelle: Klaus-Dieter Trispel, TF Oberjosbach, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 23.11.2022


zurück

Auch am kommenden Wochenende gibt es noch zwei Aufführungen von „Künstlerpech“.

Sa.19.11.22 20.00 , So.20.11.22 19:00

 

Liebe Theater Freundinnen und Freunde!

 

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Lange mussten wir darauf warten, dass die Kultur wieder Fahrt aufnehmen kann. Trotz Pandemie und trotz der militärischen Auseinandersetzungen in Europa wollen wir Ihnen mit unserem Ensemble wieder entspannte Theaterabende bereiten. Denn Theater hat magische Kräfte und vermag so vieles. Es kann aufwühlen, beflügeln oder beruhigen. Es kann Grenzen überwinden und verbinden. Es ist ebenso flüchtig, wie unvergänglich. Als Zuschauer selbst weiß ich, wie beschwingt man nach solch einem Theatererlebnis den Heimweg antritt.

 

Konrad Prenzer (Regie) und Iris Ockenfels (Assistenz) haben die Herausforderung angenommen, ein spielfreudiges Team zusammengestellt und es trotz der Ein- schränkungen erneut mit vielen Probenabenden geschafft, Ihnen, liebes Publikum, mit „Künstlerpech“ eine heitere Komödie zu präsentieren. Ich glaube, dass sie Ihnen sicherlich die ein oder andere Lachträne in die Augen treiben und Sie die Alltagssorgen vergessen lassen wird. Zu solch einem Zauber möchte ich sie einladen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und dem Ensemble TOI TOI TOI.

 

Herzlichst Ihr Klaus-Dieter Trispel 1. Vorsitzender

 

„Künstlerpech“, eine Komödie von Jürgen Baumgarten


Bei Thomas Fischer, einem jungen Maler realistischer Portraits und Landschafts- bilder, will sich der Erfolg nicht recht einstellen. Aus Frust „kleckst“ er etwas Farbe auf eine Leinwand und bewirbt sich mit diesem Werk unter dem falschem Namen Umberto Pastellini um einen Kunstpreis. Das Bild, die lila Madonna, gewinnt und wird als Sensation gefeiert. Es lenkt alle Aufmerksamkeit auf .... eben, Umberto Pastellini. Den muss der unglückliche Künstler nun verkörpern. Neben Kunstfreunden interessieren sich auch Presse, Diebe und die Polizei für die neue Berühmtheit. Diverse Leute geben sich in seiner Tarnwohnung ein Stelldichein.


Doch nicht nur Pastellini, auch etliche seiner Besucher haben allen Grund, ihre wahre Identität und ihre Absichten geheim zu halten. Da der junge Mann durch einen Unfall außer Gefecht gesetzt wird, findet sich seine Frau Jenny notgedrungen in der Rolle des schwulen Pastellini wieder und versucht, das Chaos aus Lüge und Missverständnis zu beherrschen, das sich hier entspinnt ...


Quelle: TFO, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 13.11.2022

zurück

TheaterFreunde Oberjosbach proben wieder

 

Lange haben wir darauf gewartet, dass die Kultur wieder Fahrt aufnehmen kann. Trotz Pandemie und trotz der militärischen Auseinandersetzungen in Europa wollen wir unserem Publikum wieder entspannte Theaterabende bereiten.

 

Konrad Prenzer (Regie) und Iris Ockenfels (Assistenz) haben die Herausforderungen angenommen und ein spielfreudiges Ensemble zusammengestellt. Mit der Boulevard Komödie „Künstlerpech“, präsentieren wir unserem Publikum eine heiteres Stück, dass ihm sicherlich die ein oder andere Lachträne in die Augen treiben und die Alltagssorgen vergessen lassen wird. Dazu möchten wir sie einladen.

 

Unsere Aufführungstermine sind:

 

Samstag 12. und 19. Nov. um 20.00 Uhr

Sonntag, 20. Nov. um 19.00 Uhr

 

im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach.


Story des Theaterstücks „Künstlerpech“ von Jürgen Baumgarten.

 

Bei Thomas Fischer, einem jungen Maler realistischer Portraits und Landschaftsbilder, will sich der Erfolg nicht recht einstellen. Aus Frust „kleckst“ er etwas Farbe auf eine Leinwand und bewirbt sich mit diesem Werk unter dem falschem Namen Umberto Pastellini um einen Kunstpreis. Das Bild, die lila Madonna, gewinnt und wird als Sensation gefeiert. Es lenkt alle Aufmerksamkeit auf …. eben, Umberto Pastellini. Den muss der unglückliche Künstler nun verkörpern. Neben Kunstfreunden interessieren sich auch Presse, Diebe und die Polizei für die neue Berühmtheit. Diverse Leute geben sich in seiner Tarnwohnung ein Stelldichein. Doch nicht nur Pastellini, auch etliche seiner Besucher haben allen Grund, ihre wahre Identität und ihre Absichten geheim zu halten. Da der junge Mann durch einen Unfall außer Gefecht gesetzt wird, findet sich seine Frau Jenny notgedrungen in der Rolle des schwulen Pastellini wieder und versucht, das Chaos aus Lüge und Missverständnis zu beherrschen, das sich hier entspinnt ...

 

Quelle: Klaus-Dieter Trispel, TFO, Bilder: © Jochen Haupt, PM vom 22.09.2022


zurück

Mitgliederversammlung der TheaterFreunde Oberjosbach e.V.


Der Vorstand lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung:


Wann:  Freitag, den 16. September 2022 um 19:30 Uhr


Wo:      Restaurant „Im Taunusgarten“ im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach.


Neben den Berichten des Vorstandes zu Aktivitäten, Finanzen und Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr stehen folgende Wahlen an: 1. Vorsitz; 2. Vorsitz; Beisitz Technik; Beisitz Programm; Beisitz Jugendarbeit. Ein Ausblick auf geplante Aktivitäten rundet die Veranstaltung ab.


Alle Mitglieder des Vereins sind herzlich dazu eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen.


Anträge zur Tagesordnung können bis zum 31.08.2022 dem Vorstand schriftlich/Email info@theaterfreunde-oberjosbach.de eingereicht werden.


Es gelten die zum genannten Datum aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der Gemeinde Niedernhausen und des Landes Hessen. Aktuell bestehen keine Einschränkungen.


Mehr zu den TheaterFreunden Oberjosbach findet Ihr unter www.theaterfreunde-oberjosbach.de


Quelle: Der Vorstand, TFO, PM vom 08.08.2022


zurück

Share by: